Primärschule: Zyklen 3.2, 4.1 und 4.2
Sekundunterricht: 7e, 6e, 5e
Wir entdecken unsere Umwelt größtenteils mit den Augen. Doch aufgepasst! Manchmal ist es nicht, wie es scheint! Verschiedene optische Illusionen und Tricks werden uns und unsere Augen auf eine harte Probe stellen. Wer behält den Durchblick?
Wann: Donnerstag 11. November um 9:15 Uhr und Freitag 12. November um 9:15 Uhr & 14:15 Uhr
Dauer: 45 Min (Workshop + Fragen und Antworten)
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2)
Sprache: L
Sie sollten das Material für Ihre Schüler im Voraus (vor dem 11. November) vorbereiten.
Anweisungen per Video hier
Material zum Drucken und Vorbereiten Post vum Professer Illu
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Wie funktioniert der sagenhafte „“Ames-Rom“, der Großes klein und Kleines groß macht? Was passiert mit Styroporfröschen im Schnellkochtopf? Was geschieht, wenn man eine Saure Gurke an die Steckdose anschließt? Hat ein Joghurtbecher ein Gedächtnis? Fragen über Fragen und eine Show voller Antworten!
Wann: Freitag 12. November um 10:45 Uhr & 15:15 Uhr
Dauer: 30 Min + interaktives Quiz und Fragen und Antworten
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2)
Sprache: D
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Diese spektakulären Experimente findet Ihr nicht in der Schule: Habt Ihr schon mal einen schwebenden Kuchen gesehen? Was passiert mit einer Seife in der Mikrowelle? Wir lassen Ufos mit Musik schweben und bringen Weingläser damit zum Platzen. Das Beste : Ihr könnt mitmachen und miträtseln was geschehen wird und welche physikalische Erklärungen dahinter stecken.
Wann: 11. November 10:45 Uhr
Dauer: 30 Min
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2) & Sekundarunterricht (7e-5e)
Sprache: D
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Primärschule: Zyklen 3.2, 4.1 und 4.2
Sekundunterricht: 7e, 6e, 5e
Wir entdecken unsere Umwelt größtenteils mit den Augen. Doch aufgepasst! Manchmal ist es nicht, wie es scheint! Verschiedene optische Illusionen und Tricks werden uns und unsere Augen auf eine harte Probe stellen. Wer behält den Durchblick?
Wann: Donnerstag 11. November um 9:15 Uhr und Freitag 12. November um 9:15 Uhr & 14:15 Uhr
Dauer: 45 Min (Workshop + Fragen und Antworten)
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2)
Sprache: L
Sie sollten das Material für Ihre Schüler im Voraus (vor dem 11. November) vorbereiten.
Anweisungen per Video hier
Material zum Drucken und Vorbereiten Post vum Professer Illu
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Wie funktioniert der sagenhafte „“Ames-Rom“, der Großes klein und Kleines groß macht? Was passiert mit Styroporfröschen im Schnellkochtopf? Was geschieht, wenn man eine Saure Gurke an die Steckdose anschließt? Hat ein Joghurtbecher ein Gedächtnis? Fragen über Fragen und eine Show voller Antworten!
Wann: Freitag 12. November um 10:45 Uhr & 15:15 Uhr
Dauer: 30 Min + interaktives Quiz und Fragen und Antworten
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2)
Sprache: D
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Diese spektakulären Experimente findet Ihr nicht in der Schule: Habt Ihr schon mal einen schwebenden Kuchen gesehen? Was passiert mit einer Seife in der Mikrowelle? Wir lassen Ufos mit Musik schweben und bringen Weingläser damit zum Platzen. Das Beste : Ihr könnt mitmachen und miträtseln was geschehen wird und welche physikalische Erklärungen dahinter stecken.
Wann: 11. November 10:45 Uhr
Dauer: 30 Min
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2) & Sekundarunterricht (7e-5e)
Sprache: D
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Primärschule: Zyklen 3.2, 4.1 und 4.2
Sekundunterricht: 7e, 6e, 5e
Wir entdecken unsere Umwelt größtenteils mit den Augen. Doch aufgepasst! Manchmal ist es nicht, wie es scheint! Verschiedene optische Illusionen und Tricks werden uns und unsere Augen auf eine harte Probe stellen. Wer behält den Durchblick?
Wann: Donnerstag 11. November um 9:15 Uhr und Freitag 12. November um 9:15 Uhr & 14:15 Uhr
Dauer: 45 Min (Workshop + Fragen und Antworten)
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2)
Sprache: L
Sie sollten das Material für Ihre Schüler im Voraus (vor dem 11. November) vorbereiten.
Anweisungen per Video hier
Material zum Drucken und Vorbereiten Post vum Professer Illu
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Wie funktioniert der sagenhafte „“Ames-Rom“, der Großes klein und Kleines groß macht? Was passiert mit Styroporfröschen im Schnellkochtopf? Was geschieht, wenn man eine Saure Gurke an die Steckdose anschließt? Hat ein Joghurtbecher ein Gedächtnis? Fragen über Fragen und eine Show voller Antworten!
Wann: Freitag 12. November um 10:45 Uhr & 15:15 Uhr
Dauer: 30 Min + interaktives Quiz und Fragen und Antworten
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2)
Sprache: D
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Diese spektakulären Experimente findet Ihr nicht in der Schule: Habt Ihr schon mal einen schwebenden Kuchen gesehen? Was passiert mit einer Seife in der Mikrowelle? Wir lassen Ufos mit Musik schweben und bringen Weingläser damit zum Platzen. Das Beste : Ihr könnt mitmachen und miträtseln was geschehen wird und welche physikalische Erklärungen dahinter stecken.
Wann: 11. November 10:45 Uhr
Dauer: 30 Min
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2) & Sekundarunterricht (7e-5e)
Sprache: D
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Primärschule: Zyklen 3.2, 4.1 und 4.2
Sekundunterricht: 7e, 6e, 5e
Wir entdecken unsere Umwelt größtenteils mit den Augen. Doch aufgepasst! Manchmal ist es nicht, wie es scheint! Verschiedene optische Illusionen und Tricks werden uns und unsere Augen auf eine harte Probe stellen. Wer behält den Durchblick?
Wann: Donnerstag 11. November um 9:15 Uhr und Freitag 12. November um 9:15 Uhr & 14:15 Uhr
Dauer: 45 Min (Workshop + Fragen und Antworten)
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2)
Sprache: L
Sie sollten das Material für Ihre Schüler im Voraus (vor dem 11. November) vorbereiten.
Anweisungen per Video hier
Material zum Drucken und Vorbereiten Post vum Professer Illu
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Wie funktioniert der sagenhafte „“Ames-Rom“, der Großes klein und Kleines groß macht? Was passiert mit Styroporfröschen im Schnellkochtopf? Was geschieht, wenn man eine Saure Gurke an die Steckdose anschließt? Hat ein Joghurtbecher ein Gedächtnis? Fragen über Fragen und eine Show voller Antworten!
Wann: Freitag 12. November um 10:45 Uhr & 15:15 Uhr
Dauer: 30 Min + interaktives Quiz und Fragen und Antworten
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2)
Sprache: D
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.
Diese spektakulären Experimente findet Ihr nicht in der Schule: Habt Ihr schon mal einen schwebenden Kuchen gesehen? Was passiert mit einer Seife in der Mikrowelle? Wir lassen Ufos mit Musik schweben und bringen Weingläser damit zum Platzen. Das Beste : Ihr könnt mitmachen und miträtseln was geschehen wird und welche physikalische Erklärungen dahinter stecken.
Wann: 11. November 10:45 Uhr
Dauer: 30 Min
Zielpublikum: Grundschule (C3.2 – 4.2) & Sekundarunterricht (7e-5e)
Sprache: D
Sie benötigen einen Bildschirm, damit die ganze Klasse die Show sehen kann, und wenn möglich eine Kamera, die auf die SchülerInnen gerichtet ist.